Musik in der Schule

Musik liegt in der Luft

„Das Kamel, das Kamel tanzt gern Cha-cha-cha …“ – Das geht nicht, meinen Sie? Und ob!

Hier bei uns im Musikunterricht erleben und erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Musik. Dabei steht das Singen natürlich im Vordergrund. Mindestens ebenso viel Freude bereitet den Kindern aber auch das Erlernen des Flötenspiels schon ab Mitte der 1. Klasse.

Andere lieben besonders das Spielen mit den Instrumenten des klingenden Schlagwerks. Ob Xylophon, Glockenspiel, Boomwhacker oder selbst gebaute Instrumente – Musizieren macht Spaß.

Heiß ersehnt werden die Kinderkonzerte, die die Norddeutsche Philharmonie dreimal im Jahr anbietet. Mindestens einmal im Schuljahr besuchen die Klassen diese, erleben Musik live und lernen viel über das Orchester und seine Instrumente.

Die Chance, allen zu zeigen, wie viel sie selbst im Unterricht gelernt haben, bieten unsere schulischen Höhepunkte wie

• Einschulung
  • Weihnachtskonzert